Proklamation 2023

„Discofever“ bei der KG Bröselspetze

Am 12.11.2022 war es endlich so weit: Nach pandemiebedingter Wartezeit, die mit viel Ungewissheit verbunden war, wurde das neue Dreigestirn der KG Bröselspetze proklamiert. Zusammen mit ihrem bunten Hofstaat, ist das Dreigestirn um Prinz Frank II. (Schmitt), Bauer Heiko I. (Painsi) sowie Jungfrau Michael(a) I. (Kessel) bereit für eine vielversprechende Session 22/23, die ganz im Zeichen des Discofiebers stehen soll.

Getreu des Mottos „Discofever op de Heij – jedder Jeck is mit dobeij“, freut sich das Dreigestirn mit allen Aachener*innen gemeinsam Karneval zu feiern! Neben dem unterhaltsamen Prinzenspiel wurden verschieden Lieder des Dreigestirns präsentiert, die zum Mitsingen anregen. „Wir feiern alle in Aix-la-Chapelle“ auf der Melodie von YMCA wird sicherlich für den ein oder anderen Ohrwurm im Laufe der Session sorgen. 

Der Anlass wurde auch zur Ehrung der Mitglieder genutzt. 13 Mitglieder wurden für ¼ Jahrhundert KG Bröselspetze geehrt. Außerdem wurde Bernd Linden nach 2×11 Jahren als Präsident der KG zum Ehrenpräsidenten ernannt. Dem ehemaligen Präsidenten der KG wurde für seine langjährige Arbeit gedankt, die er mit viel Engagement, Herz und Verstand geleistet hat. Stolz ist er Jahre lang als Präsident mit seiner Bröselspetze aufmarschiert und hat unter anderem dazu beigetragen, dass die Bröselspetze heute zu einer solch tollen Truppe herangewachsen ist. „Es wird Zeit, Platz für die nächste Generation zu machen. Aber ganz los werden sie mich nicht.“ lacht Linden, der sich weiterhin für den Verein engagiert. Mit de Mädcherer, Prinz Guido, befreundeten Gastvereinen und dem frisch proklamierten Dreigestirn wurde noch ausgelassen gefeiert. Das Dreigestirn freut sich auf die Session 22/23.

Ein Höhepunkt wird hier sicherlich das beliebte Sitzungswochenende der KG Bröselspetzte sein. Vor der Pandemie begrüßte die KG die Gäste im ausverkauften Festzelt in Verlautenheide. Diese Session werden die Veranstaltungen in der Haarbachtalhalle stattfinden. Am 27. und 28.01.2023 lädt die Bröselspetze ab 20 Uhr zur Kostümsitzung ein (Einlass 19 Uhr). Damit alle Gäste in der Haarbachtalhalle einen Platz erhalten können, läd die Bröselspetze in diesem Jahr zu zwei Sitzungen ein. Karten können im Vorfeld unter kartenreservierung@broeselspetze.de für 20€ bestellt werden. Restkarten können auch an der Abendkasse erworben werden. Der Sonntag (29.01.2023) soll dann ganz im Zeichen der Kinder stehen. Beim Kinderkostümfest können die kleinen Karnevalist*innen sich ab 12 Uhr auf Spiele und Auftritte von befreundeten Vereinen freuen. Der Eintritt ist frei. 

Auch am Karnevalswochenende werden wie gewohnt Karnevalspartys in Verlautenheide stattfinden.

In Verlautenheide ist also einiges los und die KG freut sich auf eine möglichst normale Session.
Für weitere Informationen und kommende Veranstaltungen stehen die Social Media Kanäle auf Facebook und Instagram sowie die Website zur Verfügung.


(Foto Stefan Overath)